Montag, 5. September 2016

unser wind- und wetterparka

wie es einige gestern bestimmt schon bei instagram und beim siebensachensonntag gelesen haben: unser wind- und wetterparka von lotte und ludwig ist fertig!
als ich ihn zugeschnitten habe war ich mit dem mäuschen noch schwanger, bestickt habe ich ihn anfangs auch noch voller motovation.... und dann war ich einfach zu rund zum nähen.... ein füßchen der kleinen hat sich immer in die rippen gebohrt und ich mochte einfach nicht vor der maschine sitzen.
beziehungsweise: ich mochte einfach gar nicht sitzen.
da mir dieses mal bewusst war, dass das projekt ein wenig aufwändiger wird, habe ich mal spaßeshalber die stunden aufgeschrieben, die ich an diesem tollen parka gesessen habe und war wirklich total baff.... 14 stunden!
vier stunden habe ich alleine für den zuschnitt und das besticken gebraucht, schnittmuster zusammenkleben inklusive.... und wir brauchen uns nichts vormachen, das stoffe aussuchen, das dauert doch sowieso immer ellenlang.hihi.....



ich hätte mir natürlich auch eine stunde ersparen können, wenn ich nicht die ärmel falschherrum angenäht hätte.... und zwar im innenfutter und am außenteil.....
das habe ich wiederum aber erst gemerkt, als die jacke schon fertig gewendet und auf der schneiderpuppe gezogen war. was soll´s, beste freundin aka trennnadel rausgeholt und los gings.... hat mich allerdings ordentlich schwitzen lassen.



denn: obwohl ich keine offenen nähkannten habe, meine ich immer bei allen kleidungsstücken, jede kante versäubern zu müssen... und das mit der overlock.... diesmal ist mir mein spleen wirklich zum verhängnis geworden.



aber egal, ich bin so glücklich wenn ich das jäckchen sehe, das gestern den ganzen tag in der wohnung auf der schneiderpuppe trohnte und immer wieder von mir gedreht und gewendet wurde.... ja, eigenlob stinkt, aber ich bin doch einfach mächtig stolz!



das stickmuster ist übrignes von lila-lotta der lothar, der mich leider etwas zur verzweiflung gebracht hat, da er mit mehreren stofflagen gestickt wird und naja, ich meinte ja direkt zwei von den bären hinten auf  die jacke sticken zu müssen. *kopfschüttel* außerdem waren die dann auch noch um ca 1 cm von der höhe verrutscht.... oh man, da musste ich doch tatsächlich noch am schnittmuster rumfuschen. aber zum glück macht sich das nicht bemerkbar!



der kleine liebt übrigens seinen neuen parka, am meisten aber ausgerechnet das gummi im tunnelzug.... hier sehen wir ein wunderbares beispiel von "finger eingewickelt".....
der plan ist noch einen zweiten parka in gelb zu nähen..... den tunnelzug werde ich dabei anders gestalten, das steht schon mal fest!



das innenfutter ist aus einem wunderschönen riley-blake-popeline, den ich mal irgendwo im ausverkauf geschossen habe.... da der parka für unseren anstehenden ameland-urlaub gedacht ist, fand ich die boote so superschön dafür.


 

dieses mal habe ich auch unendlich viele snap-papp-fitzel-reste verarbeitet... egal ob zur zierde, beplottet oder genietet, das material ist einfach ein grandioser alleskönnen und pimpt jede klamotte toll auf!






bei den jackenärmeln habe ich mich für ein innenliegendes bündchen entschieden.... erstmal, weil ich denke, dass da der wind weniger reinpfeift, als wenn man die ärmel einfach umgeschlagen hätte, wie es laut anleitung gedacht ist und weil ich für die ärmel son häßlichen flutschstoff verwendet habe. wie immer der sich nennt. toll zum anziehen, nicht schön zum anschauen....

ich wünsche euch einen tollen start in die woche und hoffe, dass mein nächster blogpost nicht wieder allzu lange auf mich warten lässt!
liebste grüße

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen