Montag, 8. Februar 2016

loose fit hose von mamas liebchen, oder wie ich meinen mädels erkläre, dass ein schnitt so wandelbar sein kann....

seitdem der kleine mann 7 monate "alt" war besuche ich die krabbelgruppe hier im pfarrheim... (ja, hier ist´s noch echt ländlich und meißtens werden solche gruppen entweder privat oder von der kirche aus organisiert...)
schnell stellten die mädels dort fest, dass sören viel selbstgenähtes trägt (und er würde NUR selbstgenäht tragen, wenn ich mehr zeit hätte.) so war die frage bei einigen natürlich groß ob ich ihnen nicht "mal" was zeigen könnte.... aber ich? einen "nähkurs"...? ähm, nee.
abgeblockt. ein paar monate ruhe.
die nächste zaghafte anfrage kam, anfang letzten jahres..... nein, ich mochte immer noch nicht und habe es mit "aaach.... elternzeit vorbei.... wieder arbeiten gehen.... und bla blubb..." begründet.
und dann stand die frage im dezember mit einmal wieder im raum.... und tja, was sollte ich sagen. ich hatte richtig lust drauf und habe zugesagt!
netterweise stellt uns die kirchengemeinde die räumlichkeiten, da sich tatsächlich sieben muttis zum gemeinsamen nähen "angemeldet" haben. die konnten wir in keinem wohnzimmer unterbringen!

gesagt, getan... ich hatte mir erstmal sämtliche gedanken gemacht, wie man anfängt, wie soll ich es am besten erklären, schließlich waren blutige anfänger dabei, die, bis zum tag des ersten nähens, noch nicht an einer nähmaschine gesessen haben.
gestartet sind wir mit kleinigkeiten, mützen, loops.... was man halt so als erstes macht.
weiter ging es mit einfachen hosen. und um zu erklären, was ich meine, nähe ich oft für den abend ein entsprechendes stück vor um daran zu erklären...

und dieses mal stand auf dem plan: aus einem einfachen hosenschnitt (wie zum beispiel, der schnitt der loose-fit-hose von mamas liebchen) aus einer jogging-hose eine lässig-coole hose zu zaubern. sprich, mit passe und aufgesetzten taschen und aus einem richtigen hosenstoff.... als nähanfänger kauft man ja doch gerne mal die bunten gemusterten stoffe, weil sie einfach zu schön sind... und dann stellt man fest, dass die hose nicht alltagstauglich ist und eigentlich eher an schlafi-/jogging-/lümmel-hose erinnert.
lustig fand ich auch, dass eine der mädels genau den grau-schwarzen stoff  in der hand hatte, aus dem ich meine jogginghose genäht habe, sie den aber im laden absolut grausam fand. die fertige hose hingegen fand sie grandios.... tja, liebe auf dem zweiten blick!






leider habe ich keine tragefotos machen können, da erst das wetter nicht mitmachte und anschließend beide buxen getragen und dreckig in der wäsche lagen... superfail.
das e-book der hose ist übrigens klasse, der schnitt ist genau erklärt und auch wie man passe, taschen und auch fake-knopfleisten kinderleicht zaubert. sehr empfehlenswert!
ich habe für mich allerdings festgestellt, dass die hose für uns eine sommerhose ist... mit dem engen beinbündchen ist die hose eher chucks- und nicht bootsgeeignet. außerdem passt sörens langer dufflecoat nicht zur hose. meine mama meinte die kombi würde aussehen wie kleid mit leggings... und naja, ich musste ihr recht geben. so wandert die hose erstmal in den schrank und kommt bei  warmen temperaturen wieder raus!









liebste grüße verena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen