Mittwoch, 7. Januar 2015

da war doch noch was!

ja! genau! mein quilt.
kaum zu glauben, aber wahr, er ist doch tatsächlich (passend zu weihnachten) fertig geworden!
meine "never-ending-story" wie ich ihn liebevoll genannt habe.

aber von anfang an:
kennt ihr das? mama beschenken? meißtens haben mütter ja alles und sind mit dem auch völlig zufrieden. ich hab mir anlässlich des geburtstags meiner mutter den kopf zerbrochen....
ende vom lied: zum geburtstag gab es schlicht und einfach nichts... allerdings ein versprechen, dass es bald was grandioses geben wird.
(ja.... selbsteinschätzung..... das sollte man mal irgendwo lernen können.....)

so weit, so gut.....
in einem osnabrücker stoffladen habe ich wunderschöne patchworkstoffe und einen gigantische portion motivation bekommen.
die stoffstückchen waren auch flott geschnitten.



dank rollschneider und schneidematte lagen 360 quadrate in zwei stunden rucki-zucki und sauber bereit!

ich hatte mir überlegt, dass ich in reihen arbeiten wollte, da ich die stoffe erst in zweier-blocks und wiederholendem muster nähen wollte.... also, erstmal schritt um schritt jedes stöffchen zu seinem partner gebracht.....



danach habe ich mir meinen raport zusammengelegt......







hier habe ich die oberen stoffstreifen schon aneinader gereiht..... das auslegen nimmt zwar viel platz weg, hat das zusammen nähen im richtigen muster aber extrem vereinfacht.

was ich am "nervigsten" fand.... bei jeder naht musste die nahtzugabe schön gleichmäßig auseinandergebügelt werden. auf diesem bild schön zu erkennen..... wenn das nicht gemacht wird sieht das ergebnis nicht gleichmäßig aus.... der stoff zieht sich dann meißtens in richtung der naht.

anschließend habe ich immer zwei streifen zusammen genäht.....


und danach zweimal zwei streifen zusammengefügt.... und so weiter..... hier habe ich auch immer wieder alle nahtzugaben gebügelt. bei so vielen reihen verliert man schon mal schnell den überblick und ich bin bei meinen sachen echt pingelig!


in einem nähbuch für taschen habe ich mal gelesen "gut gebügelt ist halb genäht" irgendwie hatte die gute dame recht... ich finde, wenn man sehr präziese und genau arbeitet, ist die bügelzeit bei einigen projekten schon sehr hoch..... dann bügelt man.... und bügelt....


naja, und bügelt.....


und irgendwann, kann man sich über ein tolles, ordentliches und sauberes ergebnis freuen!
das nähen des tops war (fand ich) relativ schnell fertig. habe für alles etwa 8 stunden gebraucht.

(übrigens: ich hasse bügeln.... nur beim nähen finde ich es klasse! *lach*)


so, und nun kommt leider der teil, der mir (zeitlich) das genick gebrochen hat.....nachdem ich das fertig genähte top mit volumenvlies gefüttert und anschließend mit einem richtig tollen baumwollfleece und temporären sprühkleber zusammengefügt habe, bin ich auf die GRANDIOSE (nicht!) idee gekommen fische zu quilten.... nein, schnöde reihen nähen... pfff das kann doch jeder!


was hab ich mir einen abgebrochen.... nach ca drei fischen musste ich die decke immer wieder ausbreiten, glattstreichen.... und mit sicherheitsnadeln neu fixieren....

die fische habe ich nach und nach auf der vorderseite vorgezeichnet.


für einen fisch konnte ich (ohne aufzeichen und glatt streichen) jeweils 20 minuten reine quiltzeit rechnen.....
es sind insgesamt genau 50 fische geworden.....quiltzeit über 16 stunden.


leider habe ich kein foto von der ganzen rückseite gemacht.... und auch leider nicht wie ich das binding genäht habe.... (das war mehr oder weniger nachts und bei dem sprint richtung zielgerade habe ich doch glatt vergessen fotos zu machen!)



wer ein einfaches und flottes binding machen möchte, dem kann ich diese anleitung ans herz legen.... schnell einfach und gut erklärt! dank dieser anleitung war ich recht fix fertig und habe nach 3,5 stunden stolz mein fertiges deckchen in der hand gehalten.....




meine mama hat sich weihnachten richtig über ihr neues deckchen gefreut. sie durfte gleich mit ins bett einziehen.... weil sie so schön kuschelig und warm von unten ist.
geschenk zu spät, aber geglückt!




tzzzz.... hallo??? diese diva! 
unser hund liebt photobombs...... *lach*

1 Kommentar:

  1. Super schön deine Decke! Ich habe auch noch einen Haufen zugeschnittenes hier liegen, was auf die Vollendung wartet. Aber irgendwie finde ich die Zeit - und Motivation - nicht :-( Aber wenn ich Deine fertige Decke so sehe, könnte ich auch mal wieder weitermachen...

    AntwortenLöschen