Donnerstag, 9. Januar 2014

Leuchtbild



gestern habe ich beim stöbern im www diese tolle idee hier gefunden und musste sie gleich ausprobieren. für das kinderzimmer habe ich schon seit längerem mit einem leuchtbild geliebäugelt. fand den preis aber etwas hoch und die "größe" zu klein. somit bin ich ganz happy, das anika diese tolle anregung parat hatte.
auf ihrer internetseite beschreibt sie wie es geht.

ihr braucht nur:
einen tiefen Bilderrahmen (habe ebenfalls RIBBA vom möbelschweden)
einen schwarzen edding
acryfarbe nach wunsch
eine LED-lichterkette (wichtig, wegen der hitze)

da ich abgesehen von der acryfarbe schon alles im haus hatte (just vorher die tanne abeschmückt, lichterkette, check!) musste ich sofort durchstarten. :)
 


baum malen, das passt zum rest des zimmers. :)


da ich niedliche tierchen nicht so gut freihandmalen kann, habe ich mir ein paar süße bildchen ausgedruckt und einfach mit tesacrepe unter die scheibe geklebt (wir sind bestimmt der einzige haushalt, der kein weißes druckerpapier hat....)




jetzt geht die schöne sauerrei los, mit den drei akrylfarben habe ich auch die farbe für den baum gemischt. ansonsten immer schön nach dem motte: drauf mit der farbe nach herzenslust.
wenn ihr es, wie nach anikas anleitung mit dem spachtel macht, bitte auf eure vorgemalten bildchen aufpassen. der edding geht bei zu vielem drüberherkratzen gerne wieder ab. ich habe teilweise auch einen pinsel genommen. dauert länger, ist aber genau so schön! 





die farben trocknen superschnell, ich habe sie aber (wegen dem gewissen) eine komplette nacht komplett aushärten lassen.
dann könnt ihr die scheibe zurück in den bilderrahmen legenund die lichterkette drauf verteilen.
seht am besten zu, dass ihr möglichst viel vom steckerkabel raushängen lasst.



 rückplatte wieder einspannen. geht besser als gedacht, ich war vorher ein wenig skeptisch ob das mit den lämpchen überhaupt funktioniert. 
meine rückplatte habe ich übrigens "natur" gelassen, weils farblich schön passte. ansonsten könnt ihr die natürlich auch anpinseln, da sie immer ein wenig durchscheinen wird. 


stecker in die dose und: es werde licht! :)

gut, günstig und effektvoll würde ich sagen. mit großen kindern auch bestimmt super zum gemeinsamen basteln. vielleicht die perfekte idee für den nächsten verregneten sonntag! ;)
viel spaß beim nachmachen!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen